Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung!

Das Comeback des Handwerkerbonus [April 2024]

Es ist einige Jahre her, dass es schon einmal einen Handwerkerbonus gegeben hat. In den Jahren 2014 bis 2017 gab es in Österreich einen Handwerkerbonus, der damals bis zu 600 €...

zum Artikel

Unsere Kanzleigeschichte

Im Jahr 1969 gründet Herr WP und StB. Dkfm. Mag. Erich Maar in Wien 19 unsere Wirtschaftstreuhandkanzlei als Einzelunternehmen. Seit 1975 ist Dkfm. Mag. Maar auch als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger bestellt, sodass wir auch gerichtlich und privat beauftragte Gutachten in diesem Fachbereich erstellen.  

Da die Kundenzahl stetig wächst, verstärkt Herr StB. KommR Herbert Konrad ab 1978 unser Beratungsteam.

Die Kanzlei wächst weiter und seit dem Jahr 1993 unterstützt auch Herr StB. Mag. Manfred Ebhart unser Team.  

Im Jahr 1994 wird, um den Wirtschaftstreuhandbetrieb für die Zukunft abzusichern, das Einzelunternehmen  in die „WITAGO Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mbH“ eingegliedert, Herr KommR Herbert Konrad wird Partner und Geschäftsführer und baut den persönlich geführten Stil des Kanzleibetriebes weiter aus. 

Die kontinuierliche und unermüdliche Arbeit der beiden Partner hat zur Folge, dass 1997 eine renommierte Wirtschaftstreuhandkanzlei in 1050 Wien erworben und bis heute als selbständige Zweigstelle in der Schönbrunnerstraße 43 geführt wird. Mit den beiden Standorten im 19. und im 5.Bezirk können wir ein sehr großes Einzugsgebiet für alle unsere Mandanten abdecken. 

1999 wird Herr StB Mag. Manfred Ebhart Prokurist. Im Jahr 2008 tritt eine der Töchter von Herrn Konrad, Frau StB MMag.Carina Jöchlinger, als Prokuristin der WITAGO bei. Durch diese Eingliederung der nächsten Generation wird die Kontinuität unserer Arbeit auch in der Zukunft gesichert. 

Unsere stetige Arbeit an einer guten und vor allem zweckdienlichen Zusammenarbeit mit unseren Klienten, um jedenfalls eine bereichsübergreifende Betreuung gewährleisten zu können, wurde mit weiterem Kundenwachstum belohnt, weshalb im Jahr 2005 die renommierte Wirtschaftstreuhandkanzlei Gregorig Consulting Steuerberatungs- und Buchprüfungs GmbH in 1090 Wien, Porzellangasse 22 zu 100% übernommen und in der Folge mit WITAGO fusioniert wurde. 

Mit BGBl I 84/2005 hat der österreichische Gesetzgeber das Abschlussprüfungs-Qualitätssicherungs­gesetz (A-QSG) erlassen, das Abschlussprüfer verpflichtet, sich in regelmäßigen Abständen einer externen Qualitätsprüfung zu unterziehen. Die letzte externe Qualitätsprüfung für unseren Prüfungsbetrieb fand im Jahr 2010 statt. Auf Basis der Beurteilung des Qualitätsprüfers erteilte uns der Arbeitsausschuss für externe Qualitätsprüfungen eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Qualitätsprüfung. Unsere Gesellschaft verfügt daher über eine aufrechte Bescheinigung und ist in das öffentliche Register der Qualitätskontrollbehörde für Abschlussprüfer und Prüfungsgesellschaften eingetragen. 

Im Jahr 2011 wurde Herr Mag. Manfred Ebhart zum Wirtschaftsprüfer bestellt und scheidet im darauf folgenden Jahr auf Grund der Übernahme der WPG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H. aus der WITAGO aus. 

WP und StB Mag.Manfred Ebhart steht natürlich weiterhin für Konsultationen und beratende Tätigkeit zur Verfügung. Mit dieser unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft können wir ein noch breiteres Spektrum für unsere Klienten abdecken.

 

Coronavirus -
Aktuelle Informationen

Jetzt weiterlesen

+